Albanische Muslime in der Waffen-SS: Von »Großalbanien« zur by Franziska A. Zaugg

By Franziska A. Zaugg

Die Rekrutierung muslimischer Albaner für die Waffen-SS auf dem Gebiet des heutigen Kosovo ist eine historische Tatsache, die guy zunächst kaum glauben kann. Bis heute wird dieses brisante Thema emotional diskutiert, insbesondere von Serben, Kosovaren und Albanern.Der Balkan wird in Darstellungen zum Zweiten Weltkrieg nur selten berücksichtigt. Benito Mussolini machte aus dem kleinen Balkanstaat Albanien eine italienische Kolonie, die er wirtschaftlich ausbeuten und militärisch als Brückenkopf gegen den Osten nutzen konnte. Nach Hitlers Balkanfeldzug 1941 wurde der Kosovo unter den Achsenmächte aufgeteilt: Italien erhielt Mittel- und Südkosovo, die zusammen mit Albanien zu »Großalbanien« vereint wurden, während der Nordkosovo unter deutsche Militärherrschaft kam. Auch die Deutschen hegten vielerlei Absichten: Einerseits sollten wichtige Rohstoffvorkommen in deutschen Besitz gebracht werden, andererseits versuchten sie, Soldaten zu rekrutieren, um die durch den Russlandfeldzug entstandenen enormen Verluste auszugleichen. Höhepunkt struggle der Aufbau der 21. Waffen-Gebirgs-Division der SS »Skanderbeg«.

Show description

Read or Download Albanische Muslime in der Waffen-SS: Von »Großalbanien« zur Division »Skanderbeg« (Krieg in der Geschichte 96) (German Edition) PDF

Similar history in german_1 books

Hitlers Einsatzgruppen: Die Truppe des Weltanschauungskrieges 1938–1942 (German Edition)

Die ersten »Einsatzgruppen« wurden unmittelbar vor dem Einmarsch in Österreich auf besonderen Befehl von Hitler gebildet. Sie sollten damals wie später gegen die »reichsfeindlichen Elemente in der Welt aus dem Lager von Emigration, Freimaurerei, Judentum und politisch-kirchlichem Gegnertum sowie der 2.

Syria: Geschichte einer zerstörten Welt (German Edition)

Mit seinem Bildersturm hat der IS unersetzliche Kulturschätze verwüstet. Michael Sommer schlägt eine Brücke zwischen Gegenwart und Antike: Souverän erzählt und deutet er die wechselvolle Geschichte eines einzigartigen Kulturraums, der unsere Identität bis heute mit prägt. Nahezu wöchentlich werden wir Zeugen, wie der IS antikes Erbe zerstört.

Die Weimarer Republik 1929-1933 (Geschichte Kompakt) (German Edition)

Die bewegten 14 Jahre der Weimarer Republik stellen eines der zentralen Themenfelder der Geschichtswissenschaft dar. Insbesondere die Endphase 1929–1933 wird bis heute kontrovers diskutiert. Reiner Marcowitz analysiert diese Krisenzeit der ersten deutschen Republik unter strukturellen wie chronologischen Gesichtspunkten.

Die nationalsozialistische Weltanschauung in der inner- und außerschulischen Bildung. Eine Untersuchung am Beispiel Friedrich Schillers (German Edition)

Examensarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - Nationalsozialismus, II. Weltkrieg, observe: 1,0, Justus-Liebig-Universität Gießen, Sprache: Deutsch, summary: Ziel der Arbeit ist die Darstellung der nationalsozialistischen Weltanschauung in der internal- und außerschulischen Bildung des Dritten Reichs.

Extra info for Albanische Muslime in der Waffen-SS: Von »Großalbanien« zur Division »Skanderbeg« (Krieg in der Geschichte 96) (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.30 of 5 – based on 27 votes